Sonntag, 24. November 2013

Schweinebraten aus der Kugel NT (slow cooking)

Praktisch ist der Multikocher Starchef oder nätürlich auch ein anderes Gerät für Bratenstücke, die bei Niedrigtemperatur gegart werden sollen, insbesondere deshalb, weil man sich nach dem Anbraten und der Zugabe der Zutaten für die Soße nicht weiter darum kümmern muss.


Das Ergebnis ist immer wunderbar weich gegartes Fleisch-  wobei hier natürlich Zeit ein wichtiger Faktor ist, den man nicht unterschätzen sollte.

Das Rezept:
ca. 1kg Schweinebraten
Salz, Pfeffer frisch gemahlen
2 EL Öl
1 Zwiebel, 2 Möhren beides grob zerkleinert.
100ml Rotwein
400ml Wasser
1 Teelöffel Senf
1 Esslöffel Tomatenmark
etwas Butter

Zubereitung:
Das Fleisch rundherum gut mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Multikocher auf Fleisch braten 10 Minuten stellen und das Fleischstück von einer Seite anbraten.

Nach 10 Minuten wenden und erneut auf Fleisch braten 10 Minuten stellen. diesesmal das zerkleinerte Gemüse zufügen.

Die Flüssigkeiten mit Tomatenmark und Senf verrühren und dazugeben.

Jetzt den Behälter schließen und auf Backen/Backofen 30 Minuten einstellen. Von jetzt an braucht man sich die nächsten Stunden nicht um den Braten zu kümmern. Nach diesen 30 Minuten springt der Starchef automatisch in den Warmhaltemodus- der hier zum Niedrigtemperatur-Garen benötigt wird.

 Es sollten denke ich mindestens 4 Stunden sein, bevor das Fleisch gar ist- geplant war es hier auch, da wir allerdings zwischenzeitlich unterwegs waren wurden 5,5 Stunden daraus.- ich denke etwas kürzer oder länger wäre auch gut gewesen.


 Das Fleisch aud dem Behälter nehmen, die Soße passieren oder mit dem Passierstab ganz fein pürieren. Das Fleisch in Scheiben schneiden und natürlich heiß servieren.


Sollte etwas übrig sein, bewahrt man das geschnittene Fleisch am besten in dem gelochtem Behälter über der Soße im Kühlschrank auf.

Es kann dann zurück in das Gerät gestellt auf diese Weise wieder warm gemacht werden.

Wir hatten Rotkohl und in Folie gegarten Semmel-Serviettenknödel dazu.
Das Fleisch war sehr zart und ausgesprochen lecker- ich kann es nur empfehlen.

Guten Appetit 
und liebe Grüße
Angela

 
Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen